Am 2. März 2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Rosinka e.V. in Begleitung von drei Lehrerinnen die Bücherei in Büdingen.
In gemütlicher Atmosphäre informierte Frau Stiber die Gruppe über das Thema Bibliothek und wie Kinder die Welt mit Büchern entdecken.
Frau Stiber wies darauf hin wie Lesen die Sprachentwicklung und Konzentration fördert. Außerdem werden Kreativität und Phantasie angeregt und das soziale Verhalten gestärkt.
Die Kinder wurden über richtiges Verhalten in der Bibliothek informiert und erfuhren Wissenswertes über die verschiedenen Arten von Bibliotheken.
Völlig überrascht waren die Kinder, dass es sogar Bibliotheken für Blinde mit Büchern in Blindenschrift gibt.
Frau Stiber regte die Kinder zur Mitarbeit an indem sie Quizfragen mit Inhalten von bekannten Märchen stellte und die Kinder Punkte sammeln konnten.
Anschließend las Frau Just eine sehr spannende und interessante Geschichte vor und jedes Kind hatte die Möglichkeit sein eigenes Buch vorzustellen.
Auf dem Rückweg stärkten sich die Kinder bei einem Frühstück in der Natur und probten neue russische Lieder für die nächste kulturelle Veranstaltung in der Schule.
Alle waren der Meinung, dass der Tag ein voller Erfolg war und kehrten glücklich und zufrieden zur Schule zurück.

Inessa Einig