IMGP8742

Auch dieses Jahr feierte Rosinka e.V. aus Altenstadt wieder das russische Fest Masleniza, um den Winter endlich zu vertreiben. Am 16.03.2013 hatten sich dafür alle Vereinsmitglieder bereits um 11 Uhr zusammengefunden um das Fest anzustimmen.

Dieses Jahr war es für die Eltern der jüngeren Vereinsmitglieder besonders spannend, da die Kinder unter der Leitung von Musiklehrerin Elena Ewstratova zusammen eine Überraschung vorbereitet hatten – ein Musical nach dem russischen Märchen „Repka“ ( übersetzt „Rübe“).Die Geschichte soll den Menschen vermitteln, dass alle Schwierigkeiten und Probleme durch Zusammenhalt und Freundschaft gelöst werden können. Nach dem begeisterten Applaus des Publikums zog es die Gemeinschaft ins Freie, wo traditionell eine Strohpuppe verbrannt wurde. Dabei schlossen die Mitglieder einen Kreis um die brennende Strohpuppe und sangen dabei gemeinschaftlich ein Lied.

Danach wurden verschiedene Spiele gespielt, z.B.Seil ziehen. Dabei amüsierten sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen fanden ihren Spaß daran, so dass niemandem langweilig wurde.

Zum Abschluss fanden die Gäste wie jedes Jahr ein reich gedecktes Büfett, welches von Leckereien bedeckt war. Es gab z.B. leckere Blinis ( Pfannkuchen ) mit z.B. Kaviar, aber auch verschiedene deftige Speisen wie Pelmeni( gefüllte Teigtaschen). Zu letzt kann man sagen, dass das Fest wie jedes Jahr wieder ein großer Erfolg war und Groß sowie Klein begeisterte.