Masleniza 2014

Masleniza 2014

Am 8.März hatte Rosinka einen doppelten Grund zum Feiern.

Zum einen wurden  russische Traditionen gepflegt, in dem sich die Kinder Kinder und Erwachsene mit Masleniza-Fest der Frühling begrüßt und der Winter verabschieden haben.

Zum zweiten wurde  auch der internationale Frauentag nicht vergessen.

Der Frauentag wird in Russland immer sehr groß gefeiert. Obwohl dieses  Fest vor fast 103 Jahren als Kampftag für das Frauenwahlrecht entstanden ist, wurde der in Russland immer mehr als Muttertag angesehen.

Für beide Feste haben sich die Kinder von Rosinka sehr gut vorbereitet. Das Konzertprogramm war abwechslungsreich und vielfältig. Lieder, Gedichte, Tänze und sogar ein russisches Märchen Namens Teremok / das Häuschen im Wald ( Regie: Elena und Juri  Ewstratow) wurde von den  Kindern vorgeführt . Das Märchen lehrt uns übrigens im Frieden miteinander zu leben, was heutzutage ein großes Thema ist.

Und bereits zum fünften Mal wurde als Höhenpunkt der Feier eine Strohpuppe verbrannt. Auf Wiedersehen, Winter, herzlich willkommen, Frühling!

Und wie immer war der Tisch reichlich bedeckt mit leckeren Speisen. Natürlich haben die  Pfannkuchen (russisch: Blinis)auch nicht gefehlt, da diese die Sonne symbolisieren, die wir im Winter so sehr vermissen.

Rosinka hat sich sehr über  die Gäste von der Kita „ Ein Haus für alle unter Kastanienbaum“ gefreut und bedankt sich erneut für die wunderschönen Räume, die zur Verfügung gestellt worden sind.