22. Juni – Dieses Mal war es nicht nur der Tag der Sommersonnenwende und der längste Tag des Jahres, sondern noch zusätzlich ein besonderer Tag für die Kinder des Vereins Rosinka .

Die teilnehmenden Kinder hatten dieses Stück schon lange vorher unter der Leitung von den Musiklehrern Elena und Jury Ewstratow für die Eltern vorbereitet. Aufgeführt wurde es schließlich in den neuen Räumen Rosinkas, welche mit freundlichen Unterstützung von Bürgermeister Limeshains Adolf Ludwig mit Einverständnis von KiTa „Ein Haus für alle unter Kastanienbaum„ Leiterin Frau Ilona Merten-Rackwelche zur Verfügung gestellt wurden, ausreichenden Platz für Publikum und Akteure bot. Aber nicht nur die Leistung der jungen Darsteller überzeugte, sondern auch das neu erworbene Keyboard, mit seinen vielen neuen Funktionen und täuschend echter Imitation des Klanges eines Klaviers, begeisterte.

Im ersten Teil der Aufführung dominierten die jüngsten Teilnehmer. Begeisterung entsprang den Gesichtern der Eltern, als die Kinder anfingen zu singen und diese Begeisterung hielt bis zum Ende, was dann durch tosenden Applaus noch einmal bestätigt wurde. Doch dieser bewegende Teil war nicht der heiß ersehnte Höhepunkt. Dieser folgte anschließend und übertraf jede Erwartung. Wochenlange Vorbereitung weckte natürlich Interesse beim Publikum. Man könnte schon fast sagen, dass es zu den bedeutendsten Aufführungen Rosinkas gehörte.

Es wurde das sehr bekannte Stück „Die drei kleinen Schweinchen“ aufgeführt. Dieses sehr stimmige und musikalische Stück riß schon seit jeher Jung und Alt in seinen Bahn. Nachdem die Kulissen aufgestellt waren, begann auch schon das Spektakel mit Vorstellen der drei kleinen Schweinchen, welche jeweils ein Haus aus verschiedenen Materialen gebaut hatten. Eines der Schweinchen benutzte Stroh, ein anderes Holz und das letzte Backsteine. Das Leben schien perfekt, jeden Tag Tanz und Gesang, doch das immer wehrende Glück schien ein böses Ende zu nehmen als plötzlich der böse Wolf auftauchte, welcher geradezu bezaubernd von Juri Ewstratow in Szene gesetzt wurde. Getrieben von Hunger zerstörte er zwei der drei Häuschen der drei kleinen Schweinchen, welche sich nun bei ihrem Bruder im Backsteinhaus versteckten, welches seiner Meinung nach das Stabilste war. Dies bestätigte sich auch , nachdem mißglückten Versuchen des Wolfes, welcher schließlich im Schornstein seinen Eingang zum leckeren Mahl sah. Doch die Schweinchen hatten ein Kessel mit kochendem Wasser gerade hinunter gestellt und Wolf stürzte durch den Schornstein in den Kessel und flog dann mit großem Gejaule heraus.

Man sah in nie wieder und es kehrte wieder Fröhlichkeit ins Leben der Schweinchen, welche alle drei nun auf Backsteine setzten.

Kurzum, die Vorstellung in Rosinka war ein großer Erfolg!

Wir wünschen unseren Art-Direktoren und talentierten Schülern weiterhin viel Erfolg und wünschen uns von Herzen sie bald wieder zu sehen!